Kleinerdlingen

Navigation

 

Vereine / Feuerwehrgeschichte

 

 

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Kleinerdlingen

 

Unsere Vereinsgeschichte beginnt mit der Gründung am 04. Februar 1875, das Gründungsprotokoll wurde aber erst am 01. Mai 1886 wie folgt niedergeschrieben:

“Die hiesige freiwillige Feuerwehr hat sich im Jahre 1875 auf Anregung des Bürgermeisters Herrn Sienz gebildet, jedoch auch weil am 14. Januar vom Königlichen Landesbezirk Nördlingen allgemeine Vorschriften über eine Feuerlöschordnung für die Gemeinden des Bezirksamtes erlassen wurde.Die genannte Feuerwehr hat sich selbst einer Satzung unterworfen, welche am 21. Februar 1876 unter Nr. 594 vom Königlichen Bezirksamt genehmigt wurde.

Die Zahl der damaligen Mitglieder des Vereins betrug 30 Mann und zwar ein Vorstand, ein Kommandant, drei Rottenführer, ein Signalist und 24 Mann.

Von diesen 30 Personen, welche bei der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr waren, sind bis jetzt noch 10 Mann dabei und die anderen 20 Mann sind entweder freiwillig ausgetreten oder nach § 15 der Satzung ausgeschieden worden. Die Mitglieder, die seit der Gründung und jetzt 1886 noch dabei sind, lauten:

Jungbauer Josef   Lechner Josef

Husel Michael    Baierle Mathias

Gröber Anton    Maier Andreas

Reith Johann    Gröber Johann

Kleiber Johann   Klebinger Matthias

Im Februar 1885 feierte die hiesige Freiwillige Feuerwehr das 10-jährige Jubiläum durch eine Abendunterhaltung mit Musik.”